Unser Sauerteig

Unser hauseigener Sauerteig


Der fleißigste Helfer unserer Bäcker

UNSERE SAUERTEIGSORTEN

Roggensauerteig - klassischer Grundsauerteig

Waldstaudenroggen-Sauerteig

Dinkelsauerteig

unser fleißigster Helfer

Seit über 120 Jahren ist unser hauseigener Natursauerteig in unserer Backstube zuhause und unersetzbar, denn er ist es, der für den guten Geschmack, die Bekömmlichkeit und die Haltbarkeit unserer Brote sorgt. 

Je nach Außentemperatur, Jahreszeit und Mehltemperaturen passen wir unseren Sauerteig den täglichen Umweltgegebenheiten an. Wichtig für den Geschmack ist dabei die Ausgewogenheit der verschiedenen, geschmacksgebenden, feinen Säuren. Wenn man so will ist der Sauerteig so etwas wie die geheime Geschmacksformel der Bäckerei Gassen. Er wird jeden Tag aufs Neue verlängert - in der Fachsprache heißt das: Neu angefrischt. Danach reift er mindestens 18 Stunden, bis er dann am nächsten Tag in fast allen Broten, außer z. B. im Weißbrot, weiterverarbeitet wird.

Unser Bäcker Helmut wahrt eine schöne Tradition: Ein Kreuz auf jedem frischen Sauerteig. Anschließend reift der Teig an einem warmen Ort für mindestens 18 Stunden.

Nur drei unserer Brote, die wir mit unserem eigenen Sauerteig backen

Share by: